Übersicht

Meldungen

Gesetzesentwurf zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Straßenausbaubeiträge – oft schießen sie in die Höhe, können vier- oder sogar fünfstellige Summen erreichen und werden so für viele Menschen von einem reinen Ärgernis zu einem riesigen Problem. Wen die Beiträge am stärksten treffen, ist indes klar: So schrieb…

Hamm sagt: „Danke Kumpel!“

  Hamm hat sich am Samstag den 3.11.2018 bei der Veranstaltung »Danke Kumpel« feierlich vom Bergbau verabschiedet. Die Kumpel haben unter Tage viel für dieses Land geleistet – Stichwort Wirtschaftswunder. Nun muss der Übergang in neue berufliche Perspektiven reibungslos gestaltet…

Austausch zum Strukturwandel

„Wir können im Strukturwandel nur Erfolg haben, wenn Land und Bund die Herausforderungen, vor der unsere Region steht, anerkennen und gemeinsam mit den betroffenen Städten handeln. Deshalb ist der Austausch zwischen den Akteuren auf den verschiedenen Ebenen enorm wichtig“, betont…

Herter: Stromspar-Projekte zukünftig notwendiger denn je

Stadtwerke wollen mit Verbraucherzentrale beim Projekt „NRW bekämpft Energiearmut“ kooperieren „Wir haben einen hohen Bedarf an Energieberatung insbesondere bei Menschen, deren finanzielle Möglichkeiten eingeschränkt sind“, umreißt der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Marc Herter das Problem. „Energiearmut wird am besten dadurch…

Herter besucht Handwerkskammer Dortmund

Vergangene Woche war der Hammer Landtagsabgeordnete Marc Herter zu Gast bei Berthold Schröder, dem Präsidenten der Handwerkskammer Dortmund. Zentrale Themen des Treffens waren die Nachwuchs- und Fachkräfteentwicklung, Bürokratie und der soziale Arbeitsmarkt. Von zentraler Bedeutung war darüber hinaus der…

Für drei Tage im Landtag

Elisa Bieker nimmt am Jugend-Landtag für Marc Herter teil Politik hautnah erleben – aber nicht nur von der Tribüne aus, sondern mitten im Plenarsaal. Das ist das Motto des Jugend-Landtags, der in diesem Jahr zum 9. Mal stattfand. Seit 2008…

Mit dem Roten Rennrad nach Düsseldorf

Vor der Landtagswahl im vergangenen Jahr ist der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Marc Herter mit seinem Roten Rennrad durch die Stadtbezirke seines Wahlkreises getourt. Bei über 40 Terminen füllte er seine rote Kuriertasche mit Anregungen von Bürgern, Vereinen und Verbänden. Diese bringt…

Herter übernimmt Schicht im Altenheim

Der SPD-Landtagsabgeordnete für Hamm Marc Herter hat am Montag ein Tagespraktikum im Amalie-Sieveking-Haus absolviert. Im Rahmen seines „S(ch)ichtwechsels“ bekam Herter die Praxissicht auf die Arbeit im Alten- und Pflegeheim im Stadtbezirk Uentrop. Er begleitete eine…

Jugend-Landtag 2018 – jetzt bewerben!

Drei Tage lang den Platz des heimischen Landtagsabgeordneten Marc Herter in Düsseldorf einnehmen – diese Möglichkeit haben nun Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren. Vom 28. bis 30. Juni 2018 findet der nächste Jugend-Landtag NRW in Düsseldorf statt.

Herter ist AnsprechBar

Der Hammer SPD-Landtagsabgeordnete Marc Herter lädt am Donnerstag, den 08.03.2018, zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein. Regelmäßig bietet der Sozialdemokrat Bürgerinnen und Bürgern, mit ihm ins Gespräch zu kommen. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr steht Herter in seinem…

Birkenallee-Kreuzung wird saniert

Im März beginnen die Baumaßnahmen an der Kreuzung der Straßen Birkenallee, Ahornallee und Caldenhofer Weg. 500.000 Euro investiert das Land in die Sanierungsmaßnahme – insgesamt werden zwei Kilometer Straße repariert. Für die dringend überfällige Sanierung hatte sich der heimische SPD-Landtagsabgeordnete…

Landtagsfahrt am 21. Dezember

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Marc Herter lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger in den NRW-Landtag nach Düsseldorf ein. Am 21. Dezember findet die nächste Landtagsfahrt des SPD-Politikers statt. In Düsseldorf steht neben dem Besuch einer Plenardebatte ein Gespräch mit Herter auf dem…

Herter: „Kein Ausfallbürge für geplatzte Karibik-Träume“

„Die SPD steht auch nach dem Scheitern der Jamaika-Parteien zu ihrem Wort: keine Neuauflage der Großen Koalition“, kommentiert Marc Herter, Vorsitzender der HammSPD und Landtagsabgeordneter, den Abbruch der Sondierungsgespräche von Union, FDP und Bündnis 90/Die Grünen. „Die Große Koalition wurde…

Marc Herter neuer Chef der HammSPD

Mit 113 Ja-Stimmen wurde der Landtagsabgeordnete Marc Herter von den anwesenden 125 Genossinnen und Genossen überzeugend zum neuen Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks gewählt. Herter: „Ich freue mich sehr über dieses große Vertrauen und darauf, gemeinsam mit euch die soziale Politik in…

Mit dem Roten Rennrad nach Düsseldorf

6 Tage – 44 Termine – 92 Kilometer. Das ist die Bilanz der Roten Rennrad Tour des SPD-Landtagsabgeordneten Marc Herter, die vor der Landtagswahl durch seinen Wahlkreis stattfand. Die vielen Anregungen von Vereinen, Verbänden und Bürgern, die Herter in seiner…

Anzahl der Bezirksbeamten soll verdoppelt werden

Entscheidend für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist die Präsenz vor Ort und schnelle Einsatzreaktionszeiten der Polizei. Exakt 12:42 Minuten benötigten die Beamten in Hamm im Jahr 2016 durchschnittlich, um ihr Ziel zu erreichen, wenn sie von Bürgern zur…

Kein Kind zurücklassen!

Beste Bildung fängt in der Kita an. Seit 2010 bauen wir die Kita-Betreuung in NRW massiv aus – gerade für den Bereich der 0 bis 3-Jährigen (U3). Mit mehr als 168.000 Plätzen im Jahr 2016 haben wir die U3-Plätze im…

Termine